Firma Müller & Guski: Ein Jungen-Traum

Selbstständig zu sein und ein eigenes Unternehmen zu leiten - das kannte Erwin Guski bereits von seinem Vater. ,,Ich hatte schon immer Bezug zur Technik. Für mich gab es immer nur Fertigung - und Papas Werkstatt wollte ich als kleiner Junge schon haben", erinnert er sich an das elterliche Fahrradgeschäft. ,, Irgendwann", das war schon damals für den Herscheider Unternehmer klar, ,,irgendwann bekomme ich auch eine Fabrik." 1975 hat er mit Dieter Müller genau das wahr gemacht: ,,Ob da Hindernisse waren oder nicht, mein Wunsch ging in Erfüllung."

Lesen Sie den kompletten Bericht

 

Elektroautos - Die Zukunft des Autofahrens

Firma Müller und Guski nimmt an bundesweitem Forschungsprojekt mit Elektrofahrzeugen teil. Per Knopfdruck wird der Motor gestartet. Völlig geräuschlos fährt der Wagen los: Gekonnt steuert Stefanie Guski das Fahrzeug vom Firmenparkplatz und biegt ab zur ersten Testfahrt auf die Unterdorfstraße.

Lesen Sie den kompletten Bericht

 

Werkzeugbruchüberwachung optimiert die Drehteile-Fertigung bei der Müller & Guski oHG, Herscheid

Keine kostspieligen externen Messsysteme: Allein der Prüfschnitt reicht aus, um die Maßhaltigkeit innerhalb der vorgegebenen Toleranz zu gewährleisten. Durch Stichproben bei jedem 20. oder 50. Teil findet die Überwachung nahezu taktzeitneutral statt.

Lesen Sie den kompletten Bericht